Schutz gegen Körperschall und Erschütterungen.

Contact

Wohlerstrasse 41, CH-5620 Bremgarten +41 56 648 41 11 schreiben Sie uns info(at)hbt-isol.ch

Share

Bahn

Unsere Lösungen verhindern, dass Körperschall, Erschütterungen oder Kriechstrom aus dem Bahnverkehr übertragen werden. Gleichzeit sorgen sie für eine stabilere Gleislage, weniger Schotterverschleiss oder schützen Abdichtungen sowie Kunstbauten vor Beschädigungen.

 

Masse-Feder-Systeme

Sie planen eine feste Fahrbahn, welche durch innerstädtische, lärmsensible Umgebung oder einen Tunnel mit unmittelbarer Nähe zu Immobilien führt? Solche Streckenabschnitte erfordern hinsichtlich der Übertragung von Körperschall- und Vibrationen eine akustische Entkopplung. Als Lösung werden zwischen der Beton-Masseplatte der Fahrbahn und dem Untergrund elastische Elemente eingebaut. Dazu kennen wir folgende Ausführungen:

    • Masse-Feder-Systeme mit Dämm-Matten aus PUR oder Gummi
    • Masse-Feder-System mit Flächen- Streifen- oder Punktlagern
    • Tieffrequent abgestimmte Masse-Feder-Systeme mit Stahldruck-Federn

Wir besitzen jahrelange Erfahrung in der Auslegung, Dimensionierung, Lieferung, Ausführung und Qualitätssicherung solcher Systeme. Nehmen Sie Kontakt für eine unverbindliche Beratung mit uns auf.

Referenzen
Gleis-Lagerung mit Dämm-Matten ISOLMER® / ISOLDYN® in PUR-Qualität
Bernmobil, Gleisersatz Kocherpark-Hirschengraben, Bern

Gleis-Lagerung mit Dämm-Matten ISOPOL® in Gummi-Qualität
Transport publics genevois (tpg) Extension Tramway TCOB, Genf

Unterschotter-Systeme

Sie planen eine Fahrbahn mit einem Gleisbett aus Schotter und wollen die Lebensdauer des Schotters verlängern, die Gleislage länger stabil halten oder empfindliche Abdichtungen vor mechanischer Beschädigung schützen? Oder müssen angrenzende Gebäude vor den Vibrationen und Erschütterungen aus dem Bahnverkehr geschützt werden? Solche Anforderungen werden durch den Einsatz von Unterschottermatten erfüllt. Dazu kennen wir folgende Ausführungen in PUR- oder Gummiqualität:

    • Unterschottermatten zur Dämmung von Erschütterungen und Vibrationen
    • Unterschottermatten zur Schotterschonung und Stabilisation der Gleislage
    • Unterschottermatten zum Schutz empfindlicher Abdichtungen und Kunstbauten

Wir besitzen jahrelange Erfahrung in der Auslegung, Dimensionierung, Lieferung, Ausführung und Qualitätssicherung solcher Lösungen, welche wir jährlich mehrmals ausführen. Nehmen Sie Kontakt für eine unverbindliche Beratung mit uns auf.

Referenzen
Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten HBT-SBM-K in Gummi-Qualität
Transport publics fribourgeois (TPF), nouvelle gare, Châtel-St-Denis

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten HBT-SBM-K in Gummi-Qualität
Zentralbahn (zb), Doppelspurausbau Hergiswil, Hergiswil

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten HBT-SBM-K in Gummi-Qualität
Zentralbahn (zb), Brückensanierung Linie Brienz-Interlaken (Baulos 1-3)

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten HBT-SBM-K in Gummi-Qualität
Zentralbahn (zb), Brückensanierung Linie Brienz-Interlaken (Baulos 4)

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten HBT-SBM-K in Gummi-Qualität
Frauenfeld-Will-Bahn (fwb), Erneuerung Haltestelle Rosental, Wängi

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten HBT-SBM-K in Gummi-Qualität
Aargau Verkehr (AV), Bahnhof West, Bremgarten

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten ISOPOL® in Gummi-Qualität
Appenzeller Bahnen (AB), Kaubachbrücke, Gonten

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten in PUR-Qualität
CFF Lausanne – Genf (Renens, TraGC6)

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten in PUR-Qualität
SBB Linie Rotkreuz-Muri, Bahnhof Muri

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten in PUR-Qualität
FFS Binario 36, Bahnhof Bellinzona

Gleis-Lagerung mit Unterschottermatten in PUR-Qualität
Lausanne-Echallens-Berger (LEB), Fleur de Lys, Prilly

 

Kriechströme

Sie planen die Strecke einer Gleichstrombahn? Für im Erdreich verlegte Werkleitungen oder angrenzende Stahlbetonbauwerke bergen Gleichstrombahnen ein Korrosionsrisiko durch Streuströme. Bei solchen Strecken müssen die Schienen mit einem Streustromschutz ausgerüstet werden. Dazu kennen wir folgende Ausführungen:

    • Schienenummantelung mit durchgehenden, passgenauen Isolationsprofilen aus Polyurethan
    • Kammerfüllelemente passend zu den Isolationsprofilen
    • Schienenanstrich für erhöhte Streustromisolation

Wir besitzen Erfahrung in der Auslegung, Dimensionierung, Lieferung, Ausführung und Qualitätssicherung solcher Systeme. Nehmen Sie Kontakt für eine unverbindliche Beratung mit uns auf.

Referenzen

Oberleitungsbefestigungen

Sie planen Oberleitungen einer Tram- oder Trolleybus-Strecke an einer Gebäudefassade zu befestigen? Erfolgen die Befestigungen an einer Leichtbaufassade oder einem Gebäude mit speziellen Lärmschutzanforderungen, so muss die Propagation der Störenergien mittels schalldämmenden Befestigungen reduziert werden. Dazu kennen wir folgende Ausführungen:

    • Tieffrequente Befestigungs-Elemente
    • Auf die Situation abgestimmte, spezifische Lösungen

Wir besitzen jahrelange Erfahrung in der Auslegung, Dimensionierung, Lieferung, Ausführung und Qualitätssicherung solcher Systeme. Nehmen Sie Kontakt für eine unverbindliche Beratung mit uns auf.

Referenzen
Oberleitungsbefestigung mit ISOTROLLY
Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ), Erneuerung Befestigung Letzigraben 159, Zürich

Oberleitungsbefestigung mit ISOTROLLY
Transport Publics de la Région Lausannoise (tl), Erneuerung Befestigung Av. C.-F. Ramuz, Pully